Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an: 0800 3030821

Das Leben unserer Patienten

Neue Wege entstehen,

indem wir sie gemeinsam gehen.

Eines der Ziele unserer Arbeit ist die Mobilität unserer Patienten. Wir bei BÖRGEL kennen viele beatmete Menschen, die uns jeden Tag aufs Neue mit ihren Erlebnissen, ihrer Lebensfreude und ihrer Stärke zutiefst beeindrucken. Und wir sehen es auch als Aufgabe, diese Erfahrungen weiter zu tragen und damit anderen Betroffenen Mut zu machen.

Patrick

Leben mit PNS

Ich hatte im Alter von 4 Jahren einen Verkehrsunfall und kann seitdem nur noch meinen Kopf bewegen. Der Firmengründer Jo Börgel ermöglichte damals gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, dass ich zu Hause in meinem gewohnten Umfeld aufwachsen konnte.

Lange habe ich im Verein Elektro-Rollstuhl-Hockey in der 1. Bundesliga gespielt, einen Uniabschluss gemacht und jetzt arbeite ich bei BÖRGEL…in Vollzeit. Am Wochenende gehe ich gern auf Konzerte.

Ich organisiere meine 24/7 Pflege selbst. Dafür habe ich im Arbeitgebermodell Pflegekräfte angestellt, die mir im täglichen Leben zur Seite stehen. Und mich am Wochenende auf Konzerte begleiten, bei Familienbesuchen dabei sind und an meiner Arbeitsstelle in greifbarer Nähe sind.

Um meine Erfahrungen, besonders mit dem PNS weiter zu geben, halte ich Vorträge auf Kongressen und bin bei BÖRGEL Ansprechpartner für die Themen „Sicheres Reisen mit Beatmung“ und „Leben mit dem PNS“. Sozusagen Expertenwissen aus erster Hand.

Maria-Cristina

Mein Leben ist reich und sinnerfüllt

Seit 1993 bin ich querschnittgelähmt und werde durch einen PNS rund um die Uhr beatmet. Ich lebe in meiner eigenen Wohnung, ausgebildete Krankenschwestern und Krankenpfleger begleiten mich 24 Stunden am Tag.

Mein Leben ist reich und sinnerfüllt. Auch weil ich anderen, denen es ebenso ergeht wie mir, mit meiner Geschichte Mut machen kann. Ich kann ihnen dabei helfen, ihren eigenen Weg zu einem neuen, selbstbestimmten Leben zu finden. Schritt für Schritt.

Heute berate ich Menschen, die nach einem Schicksalsschlag querschnittgelähmt sind und Beatmung benötigen in der der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V..

Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen helfe ich gerne anderen Betroffenen weiter. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie es ist, sich plötzlich in völlig neuen Situationen zurechtfinden zu müssen. So kann ich etwas von dem zurückgeben, was ich selbst an Hilfe und Unterstützung bekommen habe.

Anika

Karneval – ein Pflichttermin

Ich bin seit einem Autounfall ab C2 komplett querschnittgelähmt. Seit vielen Jahren werde ich mithilfe eines PNS beatmet. Die dadurch entstandene Mobilität ermöglicht mir, meinen Alltag grösstenteils selbst zu gestalten und meinen vielfältigen Aktivitäten nachzukommen.

So ist zum Beispiel Karneval jedes Jahr ein Pflichttermin und es ist schön, so richtig mittendrin zu feiern und zu singen. Und wenn ich gerade nicht als rheinische Jeckin unterwegs bin, reise ich viel und gerne durch Europa und bin als Gastrednerin auf Kongressen und Tagungen vertreten.

Ich engagiere mich in der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V., um anderen Betroffenen meine Erfahrungen weiterzugeben. Denn es ist definitiv möglich, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben mit hoher Querschnittlähmung und Beatmung zu führen.

Weitere Informationen?

Wir sind für Sie da

Unsere Produkte

Wir führen eine große Auswahl an medizintechnischen Geräten, medizinischem Verbrauchsmaterial und passendem Zubehör.

Lassen Sie sich von unseren Spezialisten beraten, um die besten Lösungen für eine optimale Versorgung zu finden.

Geräteservice

Wir sind herstellerunabhängig und autorisiert, Instandhaltungen und Reparaturen an den jeweiligen Geräten durch unsere qualifizierten Servicetechniker in unserer eigenen Werkstatt selbstständig durchzuführen.

Loading...