Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an: 0800 3030821

PNS – eine Besonderheit in der Beatmungs­technik

Phrenicus Nerven­stimulation

dauerhafte Beatmungstechnik

In einigen Situationen, in den Patienten aufgrund von Ateminsuffizienz dauerhaft mit Beatmungstechnik unterstützt werden müssen, gibt es eine weitere technische Lösung: den Phrenicus Nervenstimulator (PNS), umgangssprachlich auch Zwerchfellschrittmacher genannt.

Er bietet in Hinblick auf Mobilität, Komfort und Pflege zahlreiche Vorteile gegenüber anderen beatmungstechnischen Geräten. Der PNS ist eine echte Alternative zu herkömmlichen Respiratoren und ermöglicht den Patienten ein mobiles und unabhängiges Leben.

Ich hatte im Alter von 4 Jahren einen Verkehrsunfall und kann seitdem nur noch meinen Kopf bewegen. Der Firmengründer Jo Börgel ermöglichte damals gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, dass ich zu Hause in meinem gewohnten Umfeld aufwachsen konnte…

Volle Unterstützung

beim Einsatz des Phrenicus Nervenstimulators

Die mechanische Energie zum Atmen wird bei der Beatmungstechnik der Phrenicus Nerven Stimulation durch den Zwerchfellmuskel aufgebracht. Eine Serie elektrischer Impulse stimuliert die Zwerchfellnerven, durch die eine Zwerchfellkontraktion – also die Einatmung – bewirkt wird. Die dafür erforderliche operative Sitzung wird in ausgewählten Kliniken in Deutschland im Beisein unserer Spezialisten durchgeführt.

Bei diesem Eingriff werden die Nervenelektroden und Stimulatoren implantiert und nach einer kurzen Wundheilungsphase kann mit der Stimulation begonnen werden. Frequenz und Stärke der Zwerchfellkontraktionen werden an der Steuereinheit einprogrammiert.

Der meist stark geschwächte Zwerchfellmuskel bedarf hierbei einer Auftrainierungsphase, an deren Ende die 24-Stunden-Stimulation steht. Während dieser Zeit stehen alle Beteiligten dem Patienten mit Rat und Tat zur Seite.

Für eine größtmögliche Mobilität ist im Steuergerät ein interner aufladbarer Akku verbaut, der einen Energievorrat für den autarken Betrieb gespeichert hat.

Im Laufe der vergangenen 30 Jahre durften wir viele Patienten auf ihrem Weg zum und mit PNS Beatmung begleiten. Ihr selbstbestimmtes und mobiles Leben ist für unsere Arbeit der größte Ansporn.

Für weiterführende Informationen sprechen Sie bitte unseren Fachberater an.

Ralph Beitzel
Mobil: 0171 / 99 14 075

Weitere Informationen?

Gemeinsam stark

Weitere Produkte

Beatmungstechnik für mehr Lebensqualität

Außerklinische Beatmungs­geräte
Atem­therapeutische Geräte
Überwachungs- und Messgeräte
Zubehör
Verbrauchs­material
Loading...